Cranberry-Scones mit weißer Schokolade und Blume2000 (Werbung)

Wusstet ihr, dass am zweiten Oktober jedes Jahres der Omatag ist? Nein? Ich auch nicht, bis Blume2000 mich gefragt hat, ob ich nicht anlässlich diesen Tages etwas für meine Oma backen mag.
Und natürlich mag ich!
Meine Oma ist absolut nicht diese typische Oma, die den ganzen Sonntagvormittag für den Sonntagsbraten in der Küche steht und bombardiert uns auch nicht mit selbstgemachten Marmeladen und selbstgebackenen Brot (eher umgekehrt). Aber sie macht die weltbesten Frikadellen und den leckersten Karottensalat. Und weil ich weiß, wie gerne sie getrocknete Früchte mag, habe ich mich für ein Rezept mit getrockneten Cranberries entschieden.

scones cranberry weiße schokolade food photography omatag blume2000 von honig und vanille rezept

Für 15 Stück benötigt ihr: 500g Mehl, 50g braunen Zucker, ein Päckchen Backpulver, 50-100g gehackte weiße Schokolade, 75g getrocknete Cranberries, eine größere Prise Salz, 125g weiche Butter, 2 Eier, 250g Joghurt, 1 Eigelb

Und so geht’s: Zuerst mischt ihr alle trockenen Zutaten und knetet anschließend die Butter unter. Nun fügt ihr die Eier, sowie den Zucker hinzu und verarbeitet alles zu einem geschmeidigen Teig. Abschließend knetet ihr noch die weißen Schokostückchen, sowie die Cranberries unter. Nun rollt ihr den Teig etwa 4cm dick aus und stecht mit einem ca 5-6cm Durchmesser Ausstecher eure Scones aus um sie auf ein Blech mit Backpapier zu setzen. Sind alle Scones ausgestochen, bestreicht ihr sie mit etwas Eigelb und schiebt sie dann für etwa 15-20 Minuten in den auf 180 Grad vorgewärmten Backofen.scones cranberry weiße schokolade food photography omatag blume2000 von honig und vanille rezeptSollte ihr wie ich auch eine Oma haben, die nicht besonders gerne backt, gibt es auf Blume2000 sehr schön verpackte Backmischungen, die ihr eurer Oma zusammen mit Blumen schenken könnt. Ob nun zum Omatag, zum Geburtstag oder einfach mal so als nette Geste. Denn eigentlich muss es ja gar keinen Anlass geben, um mal eine Kleinigkeit zu verschenken 🙂

scones cranberry weiße schokolade food photography omatag blume2000 von honig und vanille rezeptLiebe Grüße

Ronja

Dieser Post entstand in freundlicher Kooperation mit Blume2000, vielen Dank für die Zusammenarbeit!

YOU MIGHT ALSO LIKE

  1. Antworten

    celine

    12. Oktober 2015

    Oh, das wusste ich tatsächlich nicht. Aber ich wette, meine Oma auch nicht 😀
    Trotzdem könnte ich sie mal wieder mit einer Kleinigkeit überraschen..
    Sieht wieder sehr lecker aus! Ich habe hier in Den Haag auch schon super viele Cafés entdeckt, die ganz verschiedene Scones servieren – da muss ich unbedingt mal einen probieren 😀
    Liebe Grüße,
    Celine von sur la lune

  2. Antworten

    Clarimonde V

    13. Oktober 2015

    Ohhh ist das schön! Und was für eine hübsche Idee dazu auch noch Blumen zu verschicken. Ich glaube aber meine Oma wäre ziemlich beleidigt wenn ich ihr eine Backmischung schenken würde 😀
    Ich könnte mir aber nicht vorstellen wie jemand deine Cranberry Scones ausschlagen könnte (nicht mal meine grumpy Oma). Das Rezept klingt nämlich echt toll und sie sehen auch richtig lecker aus ♥

    Liebste Grüße,
    Rebecca
    Lady Windermere's Pan

  3. Antworten

    Michaela

    15. Oktober 2015

    Lecker sieht das aus! Vor allem mit weißer Schokolade, ein Traum 🙂

  4. Antworten

    _our food stories_

    17. Oktober 2015

    Oh was für eine schöne Idee! Die Scones sehen so köstlich aus liebe Ronja <3

LEAVE A COMMENT

*