5 Ideen und DIYs um deinen Balkon schöner zu machen I Balkon Makeover

balkon makeover verschönern diy inspirationen deko tipps

Jedes Jahr ist es exakt das Gleiche: Ich nehme mir vor meinen Balkon zu verschönern, stelle meinen Balkon quasi mit Pflanzen zu (bevorzugt werden hier alle, die später irgendwie Zutaten zu Gerichten beisteuern können) und wenn sie nicht nach spätestens zwei Wochen Früchte tragen (was bisher bei 0% aller Pflanzen so war), müssen sie jämmerlich vertrocknen.

balkon makeover verschönern diy inspirationen deko tippsVor einigen Jahren hatte ich sogar mal eine sehr hübsche Blechwanne, die ich als Teich umfunktioniert habe. Wirklich schön mit Wasserpflanzen und allem drum und dran. Tatsächlich sind sogar die Wasserpflanzen bei mir gestorben, einen grünen Daumen habe ich also wirklich nicht. Trotzdem wollte ich dieses Jahr unbedingt wieder meinen Balkon verschönern und habe dieses Mal bewusst auch Elemente eingebaut, die nicht sterben können, Kerzen zum Beispiel.

9T7A0343Hier seht ihr, wie mein Balkon vor dem Makeover aussah, kurz gesagt ziemlich traurig. Meine Palettenbank diente quasi als Abstellkammer für kaputte Dekoartikel, Steine? (ja, das habe ich mich auch gefragt) und ein einsames lilafarbenes Sitzkissen, bei dem man nicht nur an der Farbe erkennt, dass es bereits einige Jahre auf dem Buckel hat. Nachdem ich dann meinen Balkon gesaugt und gewischt hatte, begann ich meine meine Ideen und DIYs von der To-Do-Liste abzuarbeiten (Schwierigkeitgrad 0)

balkon makeover verschönern diy inspirationen deko tipps Schritt 1 zu einem schöneren Balkon

Obstkisten und Kerzen. Mein Balkon sollte nicht nur schön aussehen, sondern auch möglichst Low Budget sein, weshalb ich fast nur Dinge benutzt habe, die wir ohnehin schon zuhause hatten. Die Obstkiste eignet sich umgedreht sehr gut als Tisch oder Ablage und Kerzen sind doch irgendwie immer schön. Nur leider sieht man meinen die Hitze der letzten Tage schon etwas an :-).

balkon makeover verschönern diy inspirationen deko tipps  Schritt 2 zu einem schöneren Balkon

Wenn sich etwas für Upcycling eignet, dann sind es auf jeden Fall Paletten, ich habe meine einfach weiß angestrichen und à la Pinterest ein paar Pflanzen drauf gestellt (es sollen noch mehr werden :-)) Das Ganze ist super einfach und sieht trotzdem wirklich toll aus.

balkon makeover verschönern diy inspirationen deko tipps Schritt 3 zu einem schöneren Balkon

Mein absolutes Lieblingsstück von meinem Balkon ist jedoch mein selbst gemachtes Tablett, hierfür habe ich einfach einen alten Bilderrahmen genommen, das Bild entfernt und stattdessen einen Print hineingelegt (ihr könnt auch einfach ein schönes Geschenkpapier nehmen). Wahnsinnig stabil ist die Konstruktion jetzt nicht, aber für den Transport von Frühstück reicht es schon :-).

balkon makeover verschönern diy inspirationen deko tipps Schritt 4 zu einem schöneren Balkon

Dieses Glühbirnen DIY habe ich schon vor ein paar Jahren mal auf meinem Blog gezeigt, es ist zwar ein wenig knifflig, aber ich finde, die Arbeit lohnt sich. Als Anleitung verweise ich nun einfach mal auf meinen alten Blogpost.

balkon makeover verschönern diy inspirationen deko tippsSchritt 5 zu einem schöneren Balkon

Wenn ihr wie ich schon keinen besonders grünen Daumen habt, dann setzt doch auf frische Blumen in Vasen, ich finde, das macht auch nochmal echt was aus :-). Ich habe zum einen welche auf meiner Obstkiste und zum anderen in dieser alten Milchkanne, die ich noch auf ein paar sehr alte Bücher gestellt habe.

Wer sich das Ganze im Übrigen nochmal in Videoform anschauen möchte, voilà:

Liebe Grüße
Ronja

YOU MIGHT ALSO LIKE

LEAVE A COMMENT

*